„Capital“-Chefredakteur Horst von Buttlar ist „Wirtschaftsjournalist des Jahres“

Frankfurt – Horst von Buttlar ist „Wirtschaftsjournalist des Jahres“ in Deutschland. Der Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins „Capital“ setzte sich bei der elften Auflage dieser jährlichen Wahl gegen Georg Meck („FAS“) und Anette Dowideit („WeltN24“) durch, die wie schon im Vorjahr Platz zwei und drei belegt hatten, berichtet das Branchenmagazin „Wirtschaftsjournalist“ in seiner soeben erschienenen Jahresendausgabe.

Der investigative „Handelsblatt“-Reporter Martin Murphy gewann in der Kategorie „Unternehmen“. Heinz-Roger Dohms und Christian Kirchner vom Onlinebranchendienst „Finanz-Szene“ lagen in gleich zwei Kategorien vorn und sicherten sich Platz 1 in der Kategorie „Verbraucher/Finanzen“ und als „Redaktion des Jahres“. Die Kategorie „Wirtschaftspolitik/Gesellschaft“ entschied Lisa Nienhaus („Zeit“) für sich. Für sein Lebenswerk wird Nikolaus Piper, ehemaliger Ressortleiter Wirtschaft und Leitender Redakteur der „Süddeutschen Zeitung“, ausgezeichnet.

Mit Lisa Nienhaus konnte sich wie zumeist in den vergangenen Jahren lediglich nur noch eine weitere Frau unter den Top Ten in der traditionell männerdominierten Branche platzieren. Als herausragend wurden auch die investigati­ven Leistungen der freien Re­porter Christian Salewski (u.a. NDR) und Dirk Laabs (u.a. ZDF) sowie Frank Dohmen („Spiegel“) bewertet.

Der „Wirtschaftsjournalist“ hat die Wahl gemeinsam mit dem „Medium Magazin“ organisiert. Im ersten Schritt waren Leser, Branchenexperten und Jurymitglieder eingeladen, Kandidaten zu nominieren. Anschließend stimmte die Fachjury des „Wirtschaftsjournalist“ über die Vorschläge aus dem Feld der mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten sowie zehn Redaktionen in der Haupt- und den fünf Unterkategorien ab.

In der teilweise neu besetzten 19-köpfigen Jury waren unter anderem Klaus Brinkbäumer („Zeit“-Autor und Dokumentarfilmer), Barbara Brandstetter (Professorin für Wirtschaftsjournalismus), „FAS“­-Kolumnist Rainer Hank, „Bankmagazin“-Herausgeberin Stefanie Burgmaier, „Medium Magazin“-Chefredakteurin Annette Milz und Olaf Deininger (Ex­-Chefredakteur „handwerk ma­gazin“).

Die Preise werden am 2. März kommenden Jahres zusammen mit den Ehrungen für die „Unternehmenssprecher des Jahres 2019“ in der Deutschen Börse in Frankfurt am Main übergeben. Diesen Abend ermöglichen ABB, der Bundesverband Öffentlicher Banken, die Deutsche Börse und Zürich.

Weitere Infos:
Wolfgang Messner (Chefredakteur)
Tel. +49 174 3444595

Johann Oberauer (Herausgeber)
Tel. +43 664 2216643