München – In München hat die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) gestern den Internationalen Deutschen PR-Preis in mehr als 20 Kategorien vergeben. Bei der Verleihung vor mehr als 300 Gästen im Sofitel Bayerpost wurde der Kommunikationsberater Frank Behrendt als „PR-Kopf des Jahres“ ausgezeichnet. Die Jury unter ihrem neuen Vorsitzenden Prof. Dr. Peter Szyszka (Hochschule Hannover) würdigte insbesondere Behrendts konstruktives und kollegiales Engagement für den Branchennachwuchs und betonte, dass dessen hohe Sichtbarkeit in den Medien und sozialen Netzwerken der Branche diene, weil sie nur auf der Grundlage einer ausgewiesenen Professionalität und Expertise als Berufskommunikator glaubhaft und authentisch sei. Erstmals war der Entscheidung in dieser Kategorie eine branchenöffentliche Vorabstimmung vorausgegangen.

In der Kategorie „Innovative Kommunikation“ setzten sich fischerAppelt und Fork Unstable Media mit einer Employer-Branding-Kampagne durch, die sich an Digital Influencer richtete. Beim Junior Award gab es Nominierungen und Auszeichnungen für kreative Kommunikationskonzepte des Nachwuchses, und mit dem Wissenschaftspreis der DPRG wurden Bachelor- und Master-Arbeiten gewürdigt. Den größten Teil der Verleihung, durch die RBB-Moderator Sascha Hingst führte, nahmen Best-Practise-Cases ein. Zuvor hatte Unicepta zum zweiten Mal nach 2016 den Thought Leadership Award verliehen. Preisträger in diesem Jahr ist die Telekom. Alle Gewinner des diesjährigen Internationalen Deutschen PR-Preises der DPRG finden sich online unter www.pr-preis.de.

„Ein neuer Ort für die Verleihung, eine behutsame Verjüngung des Auftritts, inhaltlicher Mehrwert in einem neuen Rahmenprogramm mit einer Tour durch bekannte Unternehmen in München – all das passt zu unserem Anspruch, Nutzwert im Kreis engagierter Kolleginnen und Kollegen zu stiften, die ihr Wissen miteinander teilen und sich vernetzen wollen“, so DPRG-Präsident Norbert Minwegen. Wie alle Aktivitäten im Netzwerk der DPRG lebe der PR-Preis vom Mitmachen, betonte Minwegen und dankte allen Einreichern dieser Saison.

Mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG würdigt der Berufsverband seit Jahrzehnten die Macherinnen und Macher hinter erfolgreichen Projekten in den verschiedensten Disziplinen der Kommunikation. In dieser Saison wurden Wettbewerb und Verleihung erstmals vom Medienfachverlag Oberauer organisiert. Der Internationale Deutsche PR-Preis der DPRG 2017 wird unterstützt von Hauptsponsor news aktuell sowie von den Partnern Adidas Group, BASF, BMW Group, Bosch, Business Wire, Continental, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL Group, ING-DiBa, PR Career Center, Sparkasse Köln-Bonn und Unicepta.

Pressekontakt:

Medienfachverlag Oberauer, Büro Berlin
Anna Wellendorf
Telefon +49 (0)30-3642865-12
E-Mail: prreportawards@oberauer.com